16.10.2024

Studieren Probieren in den Herbstferien

Schnupperstudium in vielen Fachbereichen an der Hochschule Furtwangen

An der Hochschule Furtwangen (HFU) können studieninteressierte Schülerinnen und Schüler in den Herbstferien „echte“ Hochschulluft schnuppern. Im Rahmen des Schnupperstudiums sind vom 28. bis zum 31. Oktober sechs Fachbereiche der HFU beteiligt. Geschnuppert werden kann unter anderem in den Bereichen Medical and Life Sciences, Ingenieurwissenschaften, Gesundheit und Informatik. Es gibt an allen vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm für neugierige Schülerinnen und Schüler, dafür sorgen Schnuppervorlesungen zu vielen unterschiedlichen Themen, darunter Gefahrstoffe, Anatomie und Biochemie. Neben den Vorlesungen wird es auch Laborführungen und Workshops geben. Darin geht es zum Beispiel um das Entkommen aus einem Labyrinth oder um das Erstellen einer digitalen Visitenkarte. Die Teilnehmenden bekommen auch die Möglichkeit, mit Studierenden und Lehrenden direkt über das Studium zu sprechen und sie mit Fragen zu löchern. Interessierte können selbst entscheiden, an wie vielen Tagen sie teilnehmen möchten; pro Tag kann das Angebot eines Fachbereichs besucht werden.

Weitere Details und das genaue Tagesprogramm finden sich auf der Webseite der Hochschule:Link öffnet sich im gleichen Fenster: www.hs-furtwangen.de/zukunft-erleben/veranstaltungen/schnupperstudium. Dort kann man sich auch bis zum 23. Oktober für das Schnupperstudium anmelden.