25.09.2024

Ausgezeichnete Medizintechnik-Forschung an der HFU

Personengruppe mit Urkunden

Bei einem internationalen Forschungssymposium an der Hochschule Furtwangen belegen die an HFU-Forschende verliehenen Preise und Awards die Ausnahmestellung der Hochschulforschung.

Internationales Forschungssymposium: Preise und Awards für Hochschulmitglieder

Die Kompetenzen und Forschungsexpertise in der Medizintechnik an der Hochschule Furtwangen (HFU) tragen auch international Früchte. Im vergangenen Jahr erhielt das Institut für Technische Medizin (ITeM) der HFU einen Best-Paper-Award auf dem Weltkongress der „International Federation of Automatic Control“ (IFAC), der erstmals in der Geschichte dieser Konferenz an ein Team aus der Medizintechnik vergeben wurde. Und auf dem kürzlich vom ITeM an der HFU veranstalteten Fachsymposium für Medizintechnik „Biological and Medical Systems“ (BMS 2024) wurden gleich mehrere wissenschaftliche Beiträge der HFU von dem internationalen Programmkomitee mit Preisen bedacht. Zwei erste Preise und zwei zweite Preise in insgesamt drei Wettbewerben zeigen die derzeitige Ausnahmestellung der Hochschulforschung, die auch durch die kontinuierliche Unterstützung von regional ansässigen Industrieunternehmen begünstigt wurde. So konnte zum Beispiel Dr. Johannes Fallert der KARL STORZ SE & Co. KG am letzten Konferenztag die Verleihung des "KARL STORZ Best Paper Awards" vornehmen, der insgesamt mit einem Preisgeld in Höhe von 1750 Euro bedacht wurde.

Das diesjährige Fachsymposium IFAC BMS 2024, das auf eine langjährige Tradition zurückblickt und im dreijährigen Turnus in wechselnden Ländern ausgerichtet wird, erntete zahlreiches positives Feedback und stellte mit seinen rund 150 Teilnehmenden einen neuen Besucherrekord auf. Gelobt wurde von den Teilnehmenden nicht nur die Organisation des gastgebenden Instituts für Technische Medizin, sondern auch das innovative Konzept mit der Einbindung mehrerer Keynote-Speaker aus der Industrie, die jeweils spezielle Themenblöcke durch ihre Impulsvorträge einführten und motivierten. Auch neue Impulse wie zum Beispiel die Spezialisierung von Medizin und Pflege für Frauen wurden gerne aufgegriffen und lebhaft diskutiert.

Die Preisträger der im Rahmen der IFAC BMS 2024 verliehenen Preise:

Den KARL STORZ Best Paper Award erhielten Dr. Bernhard Laufer (ITeM/HFU), Roxanne Jackson (TU Berlin) und Dr. Rebecca Emanuel (University of Canterbury, NZ). Der Young Author Award ging an Dael Summerhays-Sunnex (University of Canterbury, NZ), Maite García (ITeM/HFU und Mondragon University, ES) sowie Robin Brütt (Fraunhofer IMTE). Über den Best Poster Award freuten sich Lena Burger (IWAT/HFU), Dr. Alberto Battistel (ITeM/HFU) und Nico Stecher (TU Dresden).