19.09.2024

Klimaschutz am Campus Schwenningen

3. Veranstaltungsreihe Klimaschutz AKUT

Am Donnerstag, 19. September, findet am Campus Schwenningen eine Veranstaltung zum Thema Klimaschutz an der HFU statt.

Im Rahmen eines zweijährigen Projekts wurde an der Hochschule ein umfassendes Energie- und Klimaschutzkonzept entwickelt, um den Vorgaben des Bundesförderprogramms Nationale Klimaschutz-Initiative (NKI) gerecht zu werden. Ein zentraler Bestandteil dieses Projekts ist ein Beteiligungsprozess, der allen HFU-Beschäftigten die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitwirkung bietet.

In regelmäßigen Workshops wurden seit vergangenem September die Potenziale der HFU analysiert, einen Maßnahmenkatalog erstellt, eine CO2-Bilanz aufgestellt und Szenarien entwickelt, die die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts ermöglichen. In den Abschlussveranstaltungen werden nun der Umsetzungsplan sowie die bevorstehenden Herausforderungen präsentiert. Da nicht alle Einflussfaktoren allein von der Hochschule gesteuert werden können, nehmen auch die Kommunen rund um die HFU-Standorte an den Terminen teil: Die regionale Infrastruktur in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Wärmeversorgung hat einen großen Einfluss auf die Erreichbarkeit und Vernetzung der Hochschule.

Für Interne finden sich Informationen, Programm und Anmeldemöglichkeit in FELIX.

• Datum:
  • Uhrzeit: -