11.07.2024

HFU Summer School: Sommer, Sonne, Wissenschaft

Schwimmer mit Gewässerprobe steht im Fluss

Der „schwimmende Professor“ der HFU, Dr. Andreas Fath, macht bei der HFU Summer School den Auftakt mit einer Filmvorführung und einem Gespräch zu Thema Gewässerschutz und Mikroplastik. Bild: HFU/Braxart

Fakultäten Medical and Life Sciences und Wirtschaftsingenieurwesen bieten „HFU Summer School“ in Furtwangen und Schwenningen

Für wissbegierige Menschen ab zehn Jahren hat sich die Hochschule Furtwangen (HFU) in diesem Sommer ein besonderes Angebot ausgedacht: Die „HFU Summer School“! Vom 25. Juli bis zum 7. September finden an den beiden Hochschul-Standorten Furtwangen und Schwenningen jede Menge Veranstaltungen statt, die für Nachwuchsforschende und Neugierige viel Spaß versprechen.

Das abwechslungsreiche Programm der HFU Summer School eröffnet mit einer Filmvorführung und anschließenden Diskussion zum Thema Mikroplastik. Andreas Fath, der „schwimmende Professor“ an der HFU, wird die Dokumentation seiner Forschungsreise „Bis ins Meer“ vorstellen und einen unterhaltsamen und anschaulichen Nachmittag zum Thema Gewässer- und Umweltschutz gestalten. Der Film wird am Donnerstag, 25. Juli, ab 17 Uhr in Gebäude E in Raum 0.02 am Campus Schwenningen gezeigt. Fath hat bereits den Rhein, den Tennessee River und im Sommer 2022 die gesamte Donau von der Quelle bis zur Mündung durchschwommen, um auf Gewässerschutz aufmerksam zu machen. Im August wird er sein nächstes Projekt, die Elbe, angehen.

Im nächsten Beitrag der HFU Summer School geht es mit Professorin Constanze Kiese Ende Juli um Kinderchirurgie, kuriose Unfälle und Erste Hilfe, und auch Professorin Hanna Niemann stellt ein medizinisches Thema vor und nimmt mit auf eine Reise durch unsere Verdauung. Um Wissenschaft und Forschende in Film und Fernsehen wird es in der HFU Summer School ebenso gehen wie um „Superkräfte“ der Wissenschaft und um „Süße Träume“, die spannende Geschichte der Narkose.

„Wir haben ein sehr vielfältiges Programm zusammengestellt, mit dem wir besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene für die Welt der Wissenschaft begeistern möchten“, sagt Prof. Dr. Magnus Schmidt, Dekan der Fakultät Medical and Life Sciences, „wir freuen uns alle schon sehr auf unsere Summer School -Gäste!“.

Die HFU Summer School ist kostenlos, Interessierte dürfen ohne Anmeldung teilnehmen.  Details zu allen Terminen und weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Hochschule Furtwangen: www.hs-furtwangen.de/zukunft-erleben/aktuelles/detail/694-sommer-sonne-wissenschaft