08.07.2024

Feierliches Abschiedsfest

"Immer den Menschen hinter der Technologie im Blick behalten" und "nicht alle Wäsche bei 60 Grad waschen"

„Informatikerinnen und Informatiker sind die Architekten der digitalen Welt und starten in eine glänzende berufliche Zukunft“, begrüßte Dekan Prof. Dr. Steffen Thiel die zahlreich erschienenen Gäste. Bei sommerlichen Temperaturen waren sie am Freitag 28. Juni 2024 zur Abschlussfeier in die Aula der Hochschule Furtwangen zusammengekommen. In den vergangenen zwei Semestern haben knapp 120 Studierende ihren Bachelor- oder Masterabschluss in der Informatik erworben. Im Rahmen der Feier wurden erstmals Absolventen des Studium Plus-Modells verabschiedet. Dieses Modell verbindet in einzigartiger Weise das Studium Allgemeine Informatik mit der Berufsausbildung Mathematisch-technischer Softwareentwickler. Thiel appellierte an die jungen Absolventinnen und Absolventen, immer den Menschen hinter der Technologie im Blick zu behalten und ethisch korrekt zu handeln.

Prof. Dr. Marco Mevius von der Hochschule Konstanz hielt den Festvortrag zum Thema „Entdecker 4.0 – Navigieren durch die Welt der Informatik“. Als Treiber der digitalen Transformation habe die Informatik eine durchaus magische Komponente, so Mevius.

Unter dem Motto „6300 Stunden Studium“ ließ Jacqueline Tafuro, Absolventin des Bachelorstudiengangs IT-Produktmanagement, den Blick zurückschweifen. Studentenleben beinhalte zum Beispiel, rechtzeitig einen Lernplan für Klausuren zu erstellen. Auch der Putzplan für den WG-Alltag und das Wissen, dass „nicht alle Wäsche bei 60 Grad gewaschen wird“, seien wichtige Erfahrungen, so Tafuro schmunzelnd. Ben Lutz, Absolvent des Bachelorstudiengangs Allgemeine Informatik, rekapitulierte die Herausforderungen der ersten drei Corona-Semester, die für alle eine große Herausforderung gewesen seien. Alle Absolventinnen und Absolventen seien inzwischen durch den Fluss des Studiums geschwommen und im offenen Meer angekommen, das Informatikerinnen und Informatikern unzählige Potenziale biete.

Die Studiendekane Prof. Dr. Elmar Cochlovius (Allgemeine Informatik) und Prof. Dr. Stefanie Betz (IT-Produktmanagement) überreichten die Bachelorurkunden. Die Masterurkunden der Studiengänge Informatik und Mobile Systeme wurden von Professor Dr. Lothar Piepmeyer überreicht.

Anschließend gratulierte Dekan Steffen Thiel den Jahrgangsbesten, die alle mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen hatten. Zusätzlich zur Urkunde der Hochschule erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger wertvolle Gutscheine der Industriepartnern. Andreas Disch, Bachelorabsolvent Allgemeine Informatik, erhielt den Preis von der Firma Endress + Hauser aus Maulburg. Im Studiengang IT-Produktmanagement wurde Jennifer Moor als Jahrgangsbeste von Jürgen Birkle von doubleSlash aus Friedrichshafen geehrt. Luca Weinmann, Masterabsolvent Informatik, wurde von Sven Hassler von der Firma Siemens Automotive aus Villingen ausgezeichnet. Alle Unternehmen engagieren sich seit vielen Jahren im Industriebeirat der Fakultät Informatik.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Duo Förster & Friends mit Amelie Schirmer, Gesang und Thomas Förster, Klavier. Der schöne Abend klang in heiterer Runde aus.

Info

Die Fakultät Informatik bietet vier Bachelorstudiengänge an: Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement sind seit vielen Jahren etabliert. Zum kommenden Wintersemester starten zwei neue Angebote: „KI und Robotik“ sowie „IT-Sicherheit und Cyber Security“. Absolventinnen und Absolventen können sich in den Masterstudiengängen Informatik und Mobile Systeme weiterqualifizieren. Informatikerinnen und Informatiker haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Chancen und werden von Arbeitgebern sehr geschätzt.

www.hfu-informatik.de