05.07.2024

HFU-Campus Tuttlingen feiert seine Graduierten

Professor Dr. Ulrich Gloistein , Kuratoriumsmitglied der Dr. Winkler Stiftung zur Förderung junger Talente, prämiert die „Besten der Studienjahrgänge“ des Hochschulcampus Tuttlingen (v.l.): Michael Schäfer, Annika Vogel, Dennis Scheinert, Professor Dr. Ulrich Gloistein, Julia Macharzki, Sven Liehner, Janina Hamma.

Sven Liehner und Michael Schäfer sind die Besten ihrer Jahrgänge

Die Fakultät Industrial Technologies (ITE) am Tuttlinger Standort der Hochschule Furtwangen (HFU) verabschiedete und ehrte bei ihrer Graduierungsfeier diesjährig 164 Alumni. Aus zwei Abschlusssemestern gingen 104 Bachelor- sowie 60 Master-Absolventinnen und -Absolventen hervor. Die Feierlichkeiten fanden in der Stadthalle Tuttlingen im Beisein von Hochschulangehörigen ebenso wie von den Familien der Graduierten und Vertretern des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. statt.

„Sie können sehr stolz auf sich sein. Sie haben einen hervorragenden akademischen Abschluss an einer der traditionsreichsten Hochschulen Baden-Württembergs erworben und das in starker Zusammenarbeit mit der Industrie. Unsere Gesellschaft braucht Sie mehr denn je. Seien Sie mutig, Sie machen einen Unterschied mit Ihrem Wissen und Ihren Ideen!“, so HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann in Ihrer Eröffnungsrede. „Wir wünschen Ihnen einen Arbeitsplatz, den Sie als einen festen Bestandteil Ihres Lebens wahrnehmen, der Ihnen Freiräume für eine individuelle Gestaltung lässt, der Sie motiviert, Leistung zu bringen ohne dies als Belastung zu empfinden und durch den Sie viele schöne Begegnungen mit interessanten Menschen haben werden“, meint ITE-Dekan Professor Dr. Albrecht Swietlik. Daneben begrüßten der Erste Bürgermeister der Stadt Tuttlingen Uwe Keller sowie der Hochschulbeauftragte des Fördervereins Ralf Thimm die Gäste.

Dr. Winkler Stiftung prämiert beste Abschlüsse
Die Dr. Winkler Stiftung zur Förderung junger Talente prämierte die „Besten der Studienjahrgänge“. So erhielten der Bachelorabsolvent Sven Liehner (Mechatronik und Digitale Produktion, Note 1,02) und der Masterabsolvent Michael Schäfer (Mechatronische Systeme, Note 1,03) von Kuratoriumsmitglied Professor Dr. Ulrich Gloistein eine Würdigung in Höhe von je 500 Euro für ihre Leistungen. Weitere Auszeichnungen gingen an die Bachelor-Graduierten Rebekka Vogt (Ingenieurpsychologie, Note 1,16), Julia Macharzki (Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse, Note 1,23) und Dennis Scheinert (Werkstoff- und Fertigungstechnik, Note 1,71). Deren Preise waren mit 250 Euro dotiert. Dieselbe Prämie erhielten die Master-Graduierten Annika Vogel (Human Factors, Note 1,09) und Janina Hamma (Angewandte Materialwissenschaften, Note 1,17).

Jetzt informieren und für ein Studium bewerben!
Ob Human Factors, Ingenieurpsychologie, Materialwissenschaften, Medizintechnik, Mechatronik oder Digitale Produktion: Studieninteressierte können sich am Freitag, 12. Juli, zwischen 14.00 bis 15.30 Uhr über die Bachelor- und Masterangebote sowie über die Bewerbung für ein Studium am HFU-Campus Tuttlingen digital informieren: Link öffnet sich im gleichen Fenster:www.hs-furtwangen.de/veranstaltungen.

Alternativ bietet der Standort individuelle Beratungstermine an. Kontakt für Anfragen: E-Mail Anwendung wird gestartet:dekanat-ite(at)hs-furtwangen.de oder telefonisch 07461.1502-6600. Bewerbungsschluss für ein Studium an der HFU ist der 15. Juli.