28.06.2024

Workshops Klimaschutz AKUT an der HFU

Save the Date: September 2024

Nach den sehr erfolgreichen Workshops im September 2023 sowie im März/April 2024 lädt das Klimaschutzmanagement der HFU zu einer dritten und abschließenden Veranstaltungsserie zum Thema Klimaschutz ein. Diese wird im September 2024 an allen HFU-Standorten stattfinden.

Im Rahmen eines zweijährigen Projekts hat das Klimaschutzmanagement der HFU ein umfassendes Energie- und Klimaschutzkonzept entwickelt, um den Vorgaben des Bundesförderprogramms Nationale Klimaschutz-Initiative (NKI) gerecht zu werden. Ein zentraler Bestandteil dieses Projekts ist ein Beteiligungsprozess, der allen HFU-Beschäftigten die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitwirkung bietet.

Das Klimaschutzmanagement hat die Potenziale der HFU analysiert, einen Maßnahmenkatalog erstellt, eine CO2-Bilanz aufgestellt und Szenarien entwickelt, die die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts ermöglichen. In den Workshops im September 2024 werden der Umsetzungsplan sowie die bevorstehenden Herausforderungen präsentiert. Zudem wird über die aktuellen Aufgaben der Arbeitsgruppen und des neuen Arbeitskreises des Nachhaltigkeitsgremiums, dem Energiezirkel, informiert.

Da nicht alle Einflussfaktoren allein von der Hochschule gesteuert werden können, sind auch die Kommunen rund um die HFU-Standorte zur Teilnahme an den Terminen eingeladen. Die regionale Infrastruktur in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Wärmeversorgung hat einen großen Einfluss auf die Erreichbarkeit und Vernetzung der Hochschule. Aus diesem Grund öffnen wir den Dialog, hören Vorträge und diskutieren über gemeinsame Themen und Ideen.

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Weitere Informationen und das vollständige Programm finden sich auf FELIX