28.06.2024

Paukst du noch oder studierst du schon?

Papier mit der Aufschrift Notfallkoffer auf einem Tisch

ZLL bietet „Erste-Hilfe-Koffer“ für die Prüfungszeit

Das Zentrum für Lehren und Lernen der Hochschule Furtwangen bietet jedes Semesters ein vielfältiges Workshop-Programm für Studierende an.

„Aktiv gegen Aufschieberitis“ hieß es zum Beispiel zum Semesterstart: 20 Studierende lernten Strategien kennen, sich selbst zu motivieren und den „Teufelskreis“ der Prokrastination zu unterbrechen. Formate wie „VorleseLust (ohne Frust) – effektiv Mitschreiben“, „Aktiv gegen Ablenkung“ und „Im Fokus der Zeit“ rundeten das Angebot ab.

Den Abschluss bildete ein Workshop im Lernzentrum in Schwenningen. Sechs Studierende aller Standorte „packten“ gemeinsam einen „Erste-Hilfe-Koffer“ mit SOS Tipps für die Prüfungszeit. Eingepackt werden konnten beispielsweise Tipps zum Umgang mit dem Horrorszenario Blackout. Cool bleiben – einfach mal mit den Zehen wackeln! Schnell beruhigen können auch Atemtechniken wie die "4 zu 6 Bauch-Atmung" (4 Sekunden durch die Nase ein- und 6 Sekunden ausatmen).
Der „Erste-Hilfe-Koffer“ wurde auch mit Lerntipps gefüllt, zum Beispiel mit dem "Spickzettel, der daheimbleibt“, dem Rat "Erkläre die Inhalte einer imaginären Personvon" und der „Selbst-Abfrage“, für die Fragen zum Beispiel mit  ChatGPT generiert werden können.

Diese und weitere Tipps für die Prüfungszeit finden Studierende im Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:FELIX-Selbst-Lern-Kurs