28.06.2024

Wie kann ich in der Weiterbildung aktiv werden?

HFU-Lehrende: Einladung zur Online-Veranstaltung 8. Juli

Die wissenschaftliche Weiterbildung gehört zu den gesetzlichen Aufgaben der Hochschulen in Baden-Württemberg. Aktuell erfüllt die Hochschule Furtwangen (HFU) diesen Auftrag durch eine Mischung aus zehn Weiterbildungs-Masterprogrammen, einem Bachelor-Programm und rund 20 kompakteren Angeboten in unterschiedlichen Formaten („Kontaktstudium“).

Damit ist die Weiterbildung Teil des Transferangebots der HFU in Richtung Wirtschaft und Gesellschaft: Berufstätige profitieren durch gezieltes Re- und Upskilling von neuen Karrierechancen, während Unternehmen praxisnahe Weiterbildungsprogramme auf Hochschulniveau erhalten. Auch HFU-Alumni gewinnen neue Impulse durch ihre „Mutterhochschule“.

Bislang sind nur wenige Lehrende in diesen Weiterbildungsprogrammen aktiv. Daher bietet die HFU Akademie am 8. Juli von 10 bis ca. 11 Uhr eine kompakte Online-Informations- und Orientierungsveranstaltung für interessierte Professorinnen und Professoren an. Das Thema lautet: „Wie kann ich in der Weiterbildung aktiv werden?“ Es werden die Rahmenbedingungen und die verschiedenen Formate vorgestellt sowie der Weg zu neuen Weiterbildungsveranstaltungen beschrieben.

Alle Interessierten sind eingeladen, an dieser Online-Runde teilzunehmen und zu überlegen, ob die Lehre in der Weiterbildung für sie eine spannende Ergänzung sein könnte.

In der ersten Stunde geben die Kolleginnen und Kollegen der HFU Akademie Einblicke in die verschiedenen Formate und Rahmenbedingungen. In der zweiten Hälfte besteht die Möglichkeit zur Diskussion und individuellen Beratung.

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Informationen und Anmeldung über FELIX

Wer am 8. Juli nicht dabei sein kann, aber Interesse am Thema hat, kann sich gerne beim team der HFU Akademie melden.