26.06.2024

Man sieht einen Truck mit zwei Stockwerken auf dem Discovery Industry steht

Discovery Industry Coaching4Future

„Discovery Industry Truck“ an der Hochschule Furtwangen

An der Hochschule Furtwangen (HFU) steht von Montag, 1. Juli, bis Freitag, 5. Juli, der Discovery Industry Truck von Coaching4Future. In dem Truck können Jugendliche einen Einblick in das Denken und die Arbeit von Ingenieuren und Ingenieurinnen gewinnen. In der mobilen Industriewelt kann von der Idee bis zum fertigen Produkt alles selbst erlebt werden. Organisiert von der HFU werden in der kommenden Woche Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Robert-Gerwig-Schule den Truck besuchen. In seinem Inneren können die Jugendlichen vielen Exponate ausprobieren. Beispielsweise kann bei einem Knobelspiel gegen einen intelligenten Algorithmus angetreten werden. Ein abwechslungsreiches Workshop-Programm rundet das Angebot ab. Es reicht von der „Programmierung einer Handy-App“ bis zum Bau eines Roboterarms bei „Bionik in der Industrie“. Der Truck wird ab Montag auf dem Schulhof der Friedrichschule in Furtwangen stehen. Passend zu dieser Aktion wird am Mittwoch, 3. Juli, von 9 bis 15 Uhr ein „Markt der Studiengänge“ in der Aula der Hochschule veranstaltet. Dabei stellen sich auch verschiedene Studiengänge aus dem MINT-Bereich vor.