28.06.2024

Studentin für Förderpreis nominiert

Franziska Winklers Bachelorarbeit zum "Radio der Zukunft" steht in der Endrunde

Unter den Nominierten für den diesjährigen Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« von ARD und ZDF ist auch eine Studentin der Hochschule Furtwangen!

Franziska Winkler gehört mit ihrer Bachelorarbeit „Explorative Gestaltung einer interaktiven binauralen Audio-Umgebung für das Radio der Zukunft“ zu den zehn besten Abschlussarbeiten aus medientechnologischen Themenfeldern.

ARD und ZDF vergeben den Förderpreis für besonders zukunftsweisende Ideen. In diesem Jahr sind neben Franziska Winkler drei andere Bachelorarbeiten, fünf Masterarbeiten und eine Dissertation nominiert. "Neben fernseh- und hörfunktechnischen Forschungsarbeiten, sind nachrichtentechnische und IT-bezogenen Untersuchungen vertreten, ebenso Forschungsergebnisse zu Virtual- und Augmented-Reality-Themen", schreiben die Sender in einer Pressemitteilung. Ende August werden die drei Preisträgerinnen des Wettbewerbs feststehen; der Förderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Herzlichen Glückwunsch an Franziska Winkler - die HFU drückt Daumen für die Endauswahl!