26.06.2024

Internationaler fachlicher Austausch

Student im Labor

Tuttlinger Studierende konnten bei einem deutsch-französischen Austauschtreffen das eindrucksvolle IRCAD Trainingscenter in Straßburg erleben. Bild: Rotary Club Tuttlingen

Studierende des Hochschulcampus Tuttlingen bei Studierendentreffen in Straßburg

Um fachliche Vernetzung und internationalen Austausch ging es bei einer Reise von Studierenden der Hochschule Furtwangen (HFU), die am Standort Tuttlingen in den Studiengängen Medizintechnik – Technologien und Entwicklungen, Ingenieurpsychologie oder Human Factors eingeschrieben sind. Die Gruppe nahm, begleitet von HFU-Professor Dr. Mike Fornefett, an einem deutsch-französischen Jugendaustausch teil. Die zweitägige Veranstaltung wurde vom Rotary Club Tuttlingen in Zusammenarbeit mit seinem Freundschaftsclub RC Thann-Cernay aus Frankreich organisiert und fand bereits zum fünften Mal statt. In diesem Jahr bildete die Veranstaltung eine Plattform zum Austausch von zukünftigen jungen Ärztinnen und Ärzten mit Ingenieurinnen und Ingenieuren der Medizintechnik – über die Ländergrenzen hinweg.

Am ersten Tag des Treffens reisten die Tuttlinger Studierenden nach Straßburg, wo sie an Hands-On-Workshops im IRCAD Trainingscenter für minimalinvasive Eingriffe teilnehmen durften. OP-Simulationen und eine Vorführung des modernen OP-Roboters „Da Vinci“ beeindruckten die Teilnehmenden sehr – und eine abendliche Weinverkostung rundete den Tag gesellig ab. „Die Möglichkeit mit einem Da Vinci-System zu interagieren war einmalig, und der ganze Austausch war sehr gut durchdacht“, lautete die dankbare Rückmeldung eines Studenten. Am zweiten Tag reiste die Studierendengruppe mit französischen Medizinstudierenden zusammen zurück nach Tuttlingen. Hier standen Besichtigungen bei den drei Firmen KARL STORZ, KLS Martin und Aesculap mit speziellen Programmen und Vorträgen auf dem Programm.

Der Studierendenaustausch wurde durch eine Spende des Rotary Clubs möglich, der damit die europäische Idee und die deutsch-französische Freundschaft fördern möchte. „Durch die außergewöhnlich gute Organisation und tolle Atmosphäre wurde der gute Wille des Austausches und der deutsch-französischen Freundschaft auf angenehmste Weise verwirklicht“, lobt auch HFU-Professor Dr. Mike Fornefett. Aufgrund der vielen begeisterten Rückmeldungen wird überlegt, den Austausch künftig regelmäßig anzubieten.