25.06.2024

Exzellenzcoaching bei Aesculap

Gruppenbild

Studierende der Fakultät Digitale Medien besuchten die Aesculap AG in Tuttlingen.

Einblicke in den Marketingbereich für DM-Studierende

Im Rahmen des Exzellenzcoaching-Programms der Fakultät Digitale Medien fand Anfang Mai eine Exkursion nach Tuttlingen statt. Das Exzellenzcoaching-Programm richtet sich an besonders begabte Studentinnen und Studenten und fördert diese in Bezug auf ihre Karriereplanung. Geleitet wird das Programm von Prof. Dr. Dirk Eisenbiegler.

Die Aesculap AG ist mit ihren rund 3400 Mitarbeitern am Hauptsitz das größte Unternehmen Tuttlingens und stellt Medizinprodukte und Medizintechnik, speziell für die Chirurgie her. Das Unternehmen bildet eine von drei Sparten des B. Braun Melsungen-Konzerns.

Zunächst erhielten die Studentinnen und Studenten im Showroom einen Überblick über die Medizinprodukte bei Aesculap. Es folgte eine Führung durch die Produktionsanlagen. Am Nachmittag ging es um das Marketing im B2B-Bereich. Timo-Klaus Barthelmes, Direktor Marketing Transformation Processes & Solutions, hielt einen fachkundigen Vortrag zum Omnichannel-Marketing bei B. Braun. Schließlich erhielten die Studentinnen und Studenten von Milena Bader, Communication Content & Creation Manager bei B. Braun, noch Einblicke in den beruflichen Werdegang im Marketing-Bereich - ergänzt um wertvolle Karrieretipps.