28.06.2024

Kanzlerin dankt für Engagement

Würdigung von ehrenamtlichem Einsatz

Der Kanzlerin der Hochschule Furtwangen, Andrea Linke, liegt das Thema Ehrenamt ganz besonders am Herzen. „Auch viele Mitglieder unserer Hochschulgemeinschaft engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich“, weiß sie, „und das wird oft viel zu selten gewürdigt“. Ob eine Tätigkeit in einem Verein, bei Rettungsdiensten wie Feuerwehr oder Rotem Kreuz, im Einsatz für Kinder, Seniorinnen und Senioren oder Menschen, die Unterstützung benötigen – „unsere Gesellschaft würde ohne das Ehrenamt schlicht nicht funktionieren“, so Linke. „Weil Ehrenamtliche, zum Beispiel in den Rettungsdiensten, zudem immer größeren Herausforderungen – manchmal sogar Anfeindungen – ausgesetzt sind, möchte ich hier einfach einmal Danke sagen. Danke, dass Sie sich für uns alle engagieren und danke, dass Sie das auch in schwierigen Zeiten tun. Wir als Hochschule unterstützen ehrenamtliche Tätigkeiten sehr gerne, wo und wie wir können!“