19.06.2024

Wirtschaftsingenieurwesen-Alumni macht Karriere bei ebm-papst

Market Manager Intralogistics

Steffen Schmidt studierte bis 2015 Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb an der Hochschule Furtwangen. Nach seinem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr war die Bandbreite an verschiedenen Fächern zwischen Wirtschaft und Technik sowie der große Praxisbezug ausschlaggebend für die Studiengangwahl. Heute arbeitet er als Market Manager Intralogistics bei ebm-papst in St. Georgen. Hier ist sein Bericht:

Im August 2023 hat sich nach etwa 10 Jahren für mich eine große Klammer geschlossen, da ich mich nun beruflich wieder mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) beschäftige, eine Branche, für die ich mich schon seit langem begeistert habe.

Zunächst der Blick zurück zu meinem Studium: Während meines Praxissemesters und meiner Bachelor-Thesis war ich im Produktmanagement im Bereich Sicherheits-Laser Scanner bei der SICK AG tätig: Dort kam ich zum ersten Mal mit FTS in Kontakt, da dies eines der Anwendungsgebiete für Sicherheits-Sensoren ist.

Meine berufliche Laufbahn begann ich dann aber bei der HUMMEL AG in Denzlingen, einem mittelständischen familiengeführten Unternehmen, spezialisiert auf Steckverbinder und Kabel-Management-Systeme. Dort war ich zunächst für den Aufbau und die Markteinführung einer neuen Produktfamilie im Bereich Kabelschutz verantwortlich. 2018 wechselte ich dann in den Vertrieb, um als Key-Account Manager das Geschäft für Steckverbinder in Nordamerika auszubauen. Somit hatte ich die Möglichkeit, Vertriebsstrategien und -strukturen außerhalb Europas kennen zu lernen.

Einschnitte in die Reisetätigkeit durch die Corona-Pandemie und ein starkes Wachstum führten 2021 bei der HUMMEL AG allerdings zu einer Neuausrichtung des Vertriebes, woraufhin ich als Projektmanager neue Vertriebsprojekte koordinierte und in einem Team das gesamte Projektmanagement des Unternehmens neu organisiert habe.

Im August 2023 dann der Wechsel zu ebm-papst. Dort arbeite ich als Market Manager Intralogistics in der Division Industrial Drive Technology am Ausbau des Geschäftes mit Antrieben für fahrerlose Transportfahrzeuge, auch Autonomous Mobile Robots (AMR) genannt.

Rückblickend kann ich sagen, das WING-Studium hat mich sehr gut auf meine beruflichen Aufgaben vorbereitet, vor allem durch die hervorragende Verknüpfung von Theorie und Praxis und die große Bandbreite an verschiedenen Fächern. Insofern haben sich die von mir zu Beginn an das Studium geknüpften Erwartungen voll erfüllt.

Gesellschaftliches Engagement war für mich immer von großer Bedeutung: In meiner Freizeit bin ich in der Kommunalpolitik und als Referent im Vorstand der Landesmusik-jugend Baden-Württemberg aktiv. Auch hier kann ich Wissen aus WING-Studium und Beruf erfolgreich einbringen.

Steffen Schmidt, Market Manager Intralogistics bei ebm-papst