19.06.2024

Studentische Unternehmensberatung als Wegbegleiter

Erfolgreich in die Praxis

In der schnelllebigen Welt der Wirtschaft reicht ein Studium oft nicht mehr aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Die Studierenden von heute sind die innovativen Köpfe von morgen, das geht nur mit praktischen Erfahrungen, die schon während des Studiums gesammelt werden. Das Institut für Business Consulting bietet den Studierenden am Campus Furtwangen genau diese Möglichkeit. Jedes Semester ist es Anlaufstelle für alle, die Lust auf Theorie und Praxis, spannende Trainings- und Kundenprojekte, Freundschaften und Studentenleben haben.

Das Institut für Business Consulting (IBC) ist der stärkste Karriereförderer an der Hochschule Furtwangen. Der ausschließlich studentisch geführte Verein bietet seinen 35 Mitgliedern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Diese werden nicht nur auf Hochschul- und Kundenprojekte vorbereitet, sondern auch in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert. Neben internen Schulungen zu Themen wie Qualitäts- und Risikomanagement werden auch externe Workshops mit renommierten Beratungsunternehmen wie UNITY und Accenture veranstaltet.

Sowohl für den Kunden als auch für die Studierenden stellt das Projektgeschäft des IBC einen Mehrwert dar. Die Mitglieder haben die Möglichkeit das in Schulungen, Workshops und im Studium erworbene Wissen in realen Projekten anzuwenden. Für Kunden ist die Beratungsleistung ein kostengünstiger Weg zu maßgeschneiderten Lösungen. Es werden Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Business und Marketing durchgeführt.

Neben Workshops und Projekten spielt das Thema Networking eine zentrale und wichtige Rolle. Dem Förderkreis gehören unter anderem Unternehmen wie MLP, Atos Consulting und purple line warrior Limited an. Darüber hinaus wird der Verein durch ein Netzwerk von 152 Alumni gestärkt, die sich auch nach dem Studium weiter für den Verein engagieren.

Auch das Studentenleben hat seinen Platz. Das IBC unter- stützt die Hochschule bei der Organisation der Ersti-Party, organisiert ein Hüttenwochenende, ein Weihnachts- und Sommerfest, einen Glühweinstand, Langlaufkurse und vieles mehr.

Jakob Karmann, WING-Student & Mitglied im IBC

Info: www.business-consulting.de