19.06.2024

Formula Student an der Hochschule Furtwangen

Hockenheim im Fokus

Im Wintersemester 2019/2020 wurde das Black Forest Performance Racing Team der Hochschule Furtwangen gegründet. Das Ziel war von Anfang an klar: ein Rennauto bauen und am Formula Student Wettbewerb in Hockenheim teilnehmen. Dieses Ziel soll im Jahr 2024 endlich erreicht werden.

35 Studierende arbeiten an den Standorten Furtwangen und Schwenningen zusammen an diesem Projekt. Unterstützt werden sie von Prof. Dr. Hans-Georg Enkler aus der Fakultät WING und Prof. Dr. Jörg Friedrich aus der Fakultät Mechanical and Medical Engineering. Da Formula Student aber ein studentischer Wettbewerb ist, haben die Professoren nur eine beratende Funktion. Von der Konstruktion bis zur Sponsorenakquisition werden alle Leistungen von den Studierenden erbracht.

In Schwenningen sitzt das technische Team, das sich mit dem Bau des Autos befasst. Hier wird konstruiert, geschweißt und geschraubt. Zur Formula Student gehört jedoch mehr als ein fahrendes Auto. Das Team in Furtwangen kümmert sich um alle nichttechnischen Themen. Dort sitzen unter anderem die Projektleitung, der Einkauf und das Marketing.

Was hat das Team in den letzten Jahren erreicht? Die Studierenden haben den Fahrzeugrahmen gebogen und verschweißt. Mit Hochdruck arbeiten sie daran, das Fahrzeug fahrtüchtig zu machen. Die Teammitglieder haben einen Einkaufsprozess definiert und einen Businessplan für den Wettbewerb erstellt. Zudem wurde die Gründung eines Vereins für den Rennstall beantragt. Das Marketing konnte außerdem Unternehmen als Sponsoren gewinnen.

Der Wettbewerb von Formula Student Germany findet vom 12. bis 18. August 2024 in Hockenheim statt. Dort treten Hochschulteams aus Deutschland und anderen Ländern mit ihren selbstgebauten Rennautos in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der Wettbewerb wird von Unternehmen wie Audi, Bosch oder Porsche unterstützt. Bis dahin muss das Black Forest Performance Racing Team noch einige Aufgaben erledigen. Studierende aus allen Fakultäten sind eingeladen, das Projekt erfolgreich ins Ziel zu bringen!

David Jungblut, WING-Student