18.06.2024

Gruppenbild der Besuchenden

Die Teilnehmenden und die Eventorganisation

Angehende Ärztinnen und Ärzte zu Besuch an der Hochschule Furtwangen

Am Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU) sind Medizinstudierende der Universität Freiburg zu Besuch gewesen. Unter dem Motto: „Medicine meets Medical Technology“ gab es drei Workshops, die gemeinsam von den angehenden Ärztinnen und Ärzten und HFU-Studierenden aus den Studiengängen „Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse“, „Ingenieurpsychologie“ und „Human Factors“ besucht wurden. Die Workshops waren Teil der „Summer School“, die von der Aesculap-Akademie, der Universität Freiburg und dem Klinikum Landkreis Tuttlingen organisiert wurde. Ziel dieser „Summer School“ ist es, die Studierenden bestmöglich auf ihr praktisches Jahr vorzubereiten.

Im Workshop von Prof. Dr. Mike Fornefett wurde vor Ort eine Spirometrie, eine Messung der Lungenfunktion, durchgeführt. Die Ergebnisse lieferten den Anstoß für die anschließende Diskussion. Ist die ständige Auswertung der eigenen Körperwerte zum Beispiel mit einer Smart-Watch ein Vorteil, oder ergeben sich daraus neue Gefahren? Im zweiten Workshop konnten die Teilnehmenden bei Prof. Dr. Stefan Pfeffer verschiedene Modelle von VR-Brillen ausprobieren und kleine Aufgaben im virtuellen Raum lösen. Dabei gab es einen regen Austausch über die möglichen Anwendungsgebiete dieser Technologien, beispielsweise im OP-Saal oder bei der Anatomievorlesung. Der letzte Workshop von Prof. Dr. Michael D'Agosto konfrontierte die Studierenden mit der Frage, ob höhere Anforderungen an die Produktsicherheit auch die Patientinnen- und Patientensicherheit erhöhen. Die Diskussion ließ schnell erkennen, dass eine Erfüllung aller Kriterien bei seltenen Krankheiten eine Herausforderung ist. Einer der angehenden Ärzte sagte: „Ich fand den Besuch der Hochschule Furtwangen sehr bereichernd und lehrreich, da ich der Medizintechnik im Studium sonst gar nicht begegne“. Eine Studentin der HFU ergänzte: „Es war eine tolle Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen“. „Die Veranstaltung bot eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Bereiche Medizin und Medizintechnik weiter zu vernetzen. Es freut mich, dass die Studierenden diese Chance genutzt haben“, sagt Prof. Dr. Mike Fornefett, Mitorganisator des Events.