Projektmanagement: basic

Projektmanagement: basic

Die Grundlagen des Projektmanagements.

Termin auf Anfrage

Kontaktstudium Projektmanagement: basic

Für alle Personen ohne Projektmanagementerfahrung.

Ziel und Inhalte der Fortbildung

Projektarbeit ist der zentrale Bestandteil von Unternehmen, der wesentlich zu ihrer Zukunftssicherung beiträgt. In Projekten werden nicht nur Kundenprojekte durchgeführt oder die Produkte von morgen entwickelt, Projekte sind ebenfalls das wichtigste Instrument zur Umsetzung von Neugestaltungen, Umstrukturierungen und Veranstaltungen. Deshalb wirken die mit der Projektleitung übertragene Verantwortung und die vielen parallelen Handlungsstränge in Projekten für Neulinge im Projektmanagement geradezu überwältigend. Um diese Aufgaben zu meistern, vermittelt Ihnen die Veranstaltung die Basics für einen erfolgreichen Einstieg ins Projektmanagement. Für alle Personen die aktuell ihre erste Projektmanagementaufgabe übertragen bekommen haben und sich auf die Übernahme kleiner Projekte oder Teilprojekte im beruflichen Umfeld vorbereiten möchten oder auch ein ambitioniertes Vorhaben im persönlichen Bereich strukturiert angehen möchten.

Inhalte sind u.a.:

1. Die Vorbereitung eines Projektes:
Was sind die Voraussetzungen, damit ein Projekt starten kann?

2. Die Planung eines Projektes:
Wie erstelle ich einen realistischen Projektplan, der alle notwendigen Aktivitäten erfasst?

3. Produktive Projektmeetings:
Wie gestalte ich Projektmeetings, die das Projekt voranbringen und keine Zeitverschwendung sind?

4. Bewältigen von schwierigen Projektsituationen:
Wie gehe ich mit schwierigen Projektsituationen um, wie lassen sie sich vermeiden?

Arbeitsformen: Präsenzschulung, Selbstarbeitsphasen

Ort: Hochschule Furtwangen, Campus Furtwangen

Aktueller Termin: Auf Anfrage. Zwei Präsenztage.

zweitägiges Blockseminar

Zielgruppe: Personen ohne Projektmanagementerfahrung, die aktuell ihre erste Projektmanagementaufgabe übertragen bekommen haben und sich auf die Übernahme kleiner Projekte oder Teilprojekte im beruflichen Umfeld vorbereiten möchten oder auch ein ambitioniertes Vorhaben im persönlichen Bereich strukturiert angehen möchten.

Abschluss

Für den erfolgreichen Abschluss wird von der Hochschule Furtwangen ein Zertifikat der wissenschaftlichen Weiterbildung ausgestellt.

Prof. Dr. Ulrich Kallmann

Professor an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) der Hochschule Furtwangen.

690 Euro

Darin enthalten sind die organisatorische und inhaltliche Betreuung, Studienmaterialien, die Nutzung der HFU-Plattformen und das Zertifikat sowie Snacks und Erfrischungen während der Präsenzveranstaltungen. Nicht enthalten sind Kosten für die An- und Abreise zu den Präsenzveranstaltungen und für Übernachtungen.

Anmeldung per e-mail an: E-Mail Anwendung wird gestartet:hfu-akademie(at)hfu.eu