26.06.2024

Gemeinsam stark

Innovative Unterstützungsangebote für Angehörige von Menschen mit Demenz

Am Mittwoch, 26. Juni, findet im O-Bau der Hochschule Furtwangen von 15 bis 18:30 Uhr die Veranstaltung "Gemeinsam stark" - Innovative Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz statt.

Bei der Veranstaltung erwarten dich Vorträge der evangelischen Altenhilfe St. Georgen, der Demenz Support Stuttgart gGmbH und des Instituts Mensch, Technik und Teilhabe (IMTT) der Hochschule Furtwangen. Zudem gibt es die Möglichkeit, den neu gestalteten Westflügel des O-Gebäudes der Hochschule zu besichtigen. Infos zu den (Unterstützungs-) Angeboten im Landkreis erhältst du an den Ständen der Aussteller.

Organisiert wird der Nachmittag durch das Institut Mensch, Technik und Teilhabe (IMTT) der Hochschule Furtwangen sowie den Arbeitskreis Demenz des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung per Mail an info@gesundheitsnetzwerk-sbk.de erleichtert die Planung ist aber nicht erforderlich.

• 15.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
  • 15.30 Uhr: Vortrag 1: Die „AusZeit“ Ferienwohnungen – Mehr als nur ein Urlaubsangebot, Ramona Kienzler
  • 16.00 Uhr: Vortrag 2: Mit Videobotschaften herausforderndes Verhalten meistern, Renate Berner
  • 16.30 Uhr: Pause /Ausstellung und Laborführung, Hochschule Furtwangen / IMTT