13.05.2024

Schülerinnen lassen Roboter tanzen

mBot2: Kleiner Roboter beim Girls Day im Einsatz

Girls-Day Workshop an der Fakultät Informatik begeistert zukünftige Informatikerinnen

Von „Alle meine Entchen“ bis zur eigenen Komposition: Beim diesjährigen Girls Day am 25. April 2024 lernten zwölft robotikbegeisterte Mädchen an der Fakultät Informatik ein kleines Musikstück für den Mini-Roboter mBot2 zu programmieren - und schon war dieser zum Leben erweckt. Als nächstes galt es den mBot Führerschein zu machen: Ob vorwärts, seitwärts, geradeaus oder um die Ecke: Mittels der grafischen Programmieroberfläche Blockly, erzielten die Schülerinnen schnell Erfolgserlebnisse, brachten die mbots zum Tanzen und konnten spielerisch einen Blick in die Zukunft des autonomen Fahrens werfen.  Einige Teilnehmerinnen erweiterten die Challenge und steuerten Ihren mBot anschließend noch durch ein komplexes Holzlabyrinth: Führerschein bestanden!

Die Teilnehmerinnen wurden von der Fakultätsmitarbeiterin Franziska Romer betreut, die den spannenden Robotik-Workshop entwickelt und für jüngere Schülerinnen zugeschnitten hatte. Auch die betreuenden Studentinnen wurden mit Fragen gelöchert und hatten alle Hände voll zu tun.

Schnell waren die vier Stunden vorbei. Einige Schülerinnen konnten sich kaum von den mBots lösen und baten die Betreuerinnen: „Darf ich wieder vorbeikommen?“.