08.05.2024

​​​​​​​Actiongeladener Robotik-Workshop begeistert Schüler

Schulunterricht einmal anders erleben: Raus aus dem Klassenzimmer, Hochschulluft schnuppern!

15 Schüler vom Technischen Gymnasiums Rottweil hatten am 23. April die Gelegenheit sich an der Hochschule auf eine elektrisierende Reise in die Welt der Robotik begeben. Aus der Vielzahl der Roboter, die die Fakultät Informatik zu Lehrzwecken im Einsatz hat, lernten die Schüler Niryo Ned2s und mBot2s kennen und tauchten in das aufregende Universum der Programmierung ein.

Im actiongeladenen Robotik-Workshop erweckten sie die kleinen, mobilen mBot2s von Makeblock zum Leben. Hier lernten sie insbesondere die Welt der Sensorik und Farbinteraktion kennen und anwenden. Souverän bewegten die Schüler die mBot2s auf der Tanzfläche. Deutlich kniffliger und herausfordernder war die Aufgabe des Line-Followings. Als Challenge galt es den Roboter so zu programmieren, dass er einem Parcours mit abwechselnden Farben folgen konnte. Gar nicht so einfach, wie einige Teilnehmer überrascht feststellten.

Bei den Niryo Ned2s handelt es sich um kleine, fest installierte Roboterarme, wie sie im großen Maßstab in der Industrie verwendet werden. Die Herausforderung bestand nun darin mit dem Vision-Set Teile zu identifizieren, zu sortieren und geordnet abzulegen. Dass der „Turmbau zu Babel“ eine nicht zu unterschätzende Aufgabe ist, stellten die Schüler beim Klötzchen stapeln schnell fest.

Während des Besuchs an der Fakultät Informatik wurden die Schüler von Professor Dr. Ralf Gerlich und Mitarbeiterin Franziska Romer sowie studentischen Mitarbeiterinnen betreut. Am Ende des Workshops waren alle Schüler begeistert. „Es macht Spaß selbständig Programme auszuprobieren und in die Robotik zu schnuppern“, so das Fazit eines motivierten Teilnehmers.

Ab dem Wintersemester starten an der Hochschule Furtwangen zwei neue Studiengänge: „Künstliche Intelligenz und Robotik“ sowie „IT-Sicherheit und Cyber Security“. Damit ist die Hochschule in zwei wegweisenden Zukunftsfeldern bestens aufgestellt.