Open Campus: Gesund durch saubere Medizinprodukte

Dr. Alexander Klaiber (rechts) und Dr. Oliver Podlech (links) arbeiten als Laborleiter bei der Liptinger CleanControlling Medical GmbH & Co. KG. © Foto: Alexander Klaiber, Oliver Podlech

Laborleiter von CleanControlling Medical referieren bei Medizintechnikreihe am HFU-Campus

Am Dienstag, 7. Mai, ab 19.00 Uhr findet ein Open-Campus-Vortrag mit dem Titel „Prüfung auf Sauberkeit an Medizinprodukten“ am Tuttlinger Campus der Hochschule Furtwangen (HFU) statt. Referenten sind Dr. Alexander Klaiber und Dr. Oliver Podlech von CleanControlling Medical in Emmingen-Liptingen. In ihrem Referat gehen sie auf die Bedeutung von Reinheit bei medizinischen Anwendungen und Produkten ebenso wie auf die damit zusammenhängenden Prüfmethoden ein. Der Vortrag ist der zweite von fünf der laufenden Medizintechnik-Reihe und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Den heutigen Lebensstandard verdanken Europäerinnen und Europäer nicht zuletzt medizinisch-technischen Entwicklungen. Aktuelle Techniken und Geräte ermöglichen Routineeingriffe und Operationsmethoden, die noch vor wenigen Jahrzehnten oder gar Jahren undenkbar schienen. „Doch jeder medizinische Eingriff birgt Risiken, unter anderem durch die Einbringung fremder Stoffe in den Körper“, erklären Alexander Klaiber und Oliver Podlech. Dazu gehören beispielsweise Keime ebenso wie kleinste filmisch-chemische Rückstände, wie sie bei der Produktherstellung entstehen können. „Aus diesem Grund ist bei Medizinprodukten das Thema ‚Sauberkeit‘ besonders im Fokus“, so die beiden Referenten. Sie beschäftigen sich Tag für Tag mit den Standards und Prüfungen von Sauberkeit. Dabei werden Prüfkörper wie beispielsweise Skalpelle, Endoskope oder Implantate, auf biologische und chemische Kontaminationen untersucht. Diese Prüfungen und deren Relevanz werden im Vortrag vorgestellt.

Die Referenten – Dr. Alexander Klaiber und Dr. Oliver Podlech

Dr. Oliver Podlech arbeitet seit 2014 bei CleanControlling. Als „Laborleiter Biologie“ unterstützt er Hersteller von Medizinprodukten bei der Auswahl der passenden Prüfungen, führt diese durch und berät Unternehmen basierend auf den Ergebnissen. Dr. Alexander Klaiber ist seit 2018 bei der Liptinger Firma tätig – seit 2021 am Standort Leipferdingen. Als „Laborleiter Chemie“ kümmert er sich neben Prüfungen im Umweltbereich (Wasser- und Bodenuntersuchungen) um die chemische Charakterisierung von Medizinprodukten.

Ausblick

Die Medizintechnikreihe greift unterschiedliche Aspekte der Branche auf. Die Referenten kommen aus den Partnerunternehmen des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein. Am 11. Juni hält Dr. Werner Göbel von der KARL STORZ SE & Co. KG den dritten Vortrag mit dem Titel „Trends und Perspektiven in der modernen Endoskopie“.

Veranstaltungsort

Die Open-Campus-Veranstaltungen finden am Hochschulcampus Tuttlingen im Gebäude A, Kronenstraße 16, statt.

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:www.hs-furtwangen.de/zukunft-erleben/veranstaltungen