Von Speyer zur Studieninfo an den Campus Tuttlingen

Ingenieurpsychologie-Student Dominik Brand (rechts) im Gespräch mit Studieninteressent Michael Brettmann (mittig) aus Speyer. © HFU

Schnuppervorlesungen, Führungen und Workshops locken Besucher:innen an

Am Sonntag fand der Tag der offenen Tür am Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU) statt. Die Studieninteressierten kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, um die Ingenieurschmiede „Powered by Industry“ kennenzulernen. Denn der HFU-Campus bildet Studierende besonders praxisnah gemeinsam mit der Industrie aus.

Michael Brettmann ist aus Speyer angereist, um sich über das Bachelorprogramm „Ingenieurpsychologie“ zu informieren. Seine Motivation: „Im Alltag werde ich oft mit Produkten, Benutzeroberflächen oder Funktionen konfrontiert, die man benutzerfreundlicher gestalten könnte“, erklärt er und fährt fort „Ingenieurpsychologie setzt genau an diesem Punkt an und verbindet Psychologie mit Technik. Mit diesem Wissen kann man später einmal Produkte intuitiv bedienbar machen und verbessern.“ Andere Interessierte kamen beispielsweise aus Köln, dem Stuttgarter Raum und aus der näheren Umgebung.

Alle Tuttlinger Fachbereiche waren stark nachgefragt. Dazu gehören Materialwissenschaften, Medizintechnik, Mechatronik, Ingenieurpsychologie und Human Factors. „Bei der Schnuppervorlesung ‚Medizintechnik‘ war der Raum randvoll, auch die anderen Vorlesungen und das Werkstofftechnik-Labor waren gut besucht“, erklärt Dekan Professor Dr. Albrecht Swietlik. Besucherinnen und Besucher nahmen zudem die Angebote der Workshops wahr. Sie löteten, erlebten physikalische Experimente, tauchten in virtuelle Welten ein oder lernten die HFU-Bibliotheken kennen.

Werkschau im Juni

Das nächste Großevent des HFU-Campus Tuttlingen ist die „Werkschau“ am Donnerstag, 6. Juni von 16 bis 20 Uhr. Die Schau kombiniert eine Projektausstellung aus Studium und Forschung mit einer Podiumsdiskussion. Höhepunkt ist die Wahl der besten Projektarbeiten durch das Publikum mit anschließender Preisverleihung. Das Event findet am IFC – Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen – statt.

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:www.hs-furtwangen.de/zukunft-erleben/veranstaltungen