Einblick in Gesundheitssysteme

Gruppenbild der Teilnehmenden

Erste Reise in die Dominkanische Republik im Rahmen des Projekts DemCareDom

Ende vergangenen Jahres im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts DemCareDom die erste zehntägige Studienreise in die Dominikanische Republik statt. Elf Studierende sowie vier Mitarbeiterinnen und Professoren der Fakultät Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft hatten die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in das Gesundheitssystem und die direkte Versorgung im Land zu bekommen.

Neben unterschiedlichen staatlichen Gesundheitsdienstleistern konnten unter anderem auch die Angebote von Nichtregierungsorganisationen in den ländlichen Regionen sowie die Versorgung von Haitianischen Flüchtlingen und benachteiligten Dominikanischen Wohnviertels vertieft betrachtet und diskutiert werden. Es gab überdies viel Zeit für Austausch zwischen deutschen und dominikanischen Studierenden an der Pontificia Universidad Madre y Maestra in Santiago de los Caballeros, mit der das Projekt zur interkulturellen Versorgung von Menschen mit Demenz seit 2020 durchgeführt wird. Im Rahmen des Besuches fand außerdem ein Besuch in der Deutschen Botschaft statt, in der sich die Ständige Vertreterin Deutschlands Katrin Werdermann de Rodríguez sich mit den Studierenden und Mitarbeitenden über das Projekt sowie kulturspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschten.