26.04.2024

HFU freut sich auf internationale Talente

Neues DAAD Projekt "HFU cares"

„HFU cares“ so lautet der Name des gerade bewilligten DAAD-Projekts, das es der HFU in den nächsten Jahren ermöglichen soll, die Erfahrungen und den Erfolg unserer internationalen Studierenden zu verbessern und entsprechende Programme und Ressourcen weiterzuentwickeln.

Der Projekttitel unterstreicht einige der Kernkompetenzen der HFU: Uns ist ein internationaler Campus sehr wichtig – und wir kümmern uns.

Internationale Studierende bringen wertvolle Perspektiven und kulturelle Vielfalt an die Hochschule und in die Region. Mit der finanziellen Förderung werden Unterstützungsangebote ausgebaut, die ein erfolgreiches Ankommen an der Hochschule sowie den Studienerfolg und einen reibungslosen Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen. So sollen zum Beispiel spezielle Orientierungsveranstaltungen helfen, sich an der Hochschule und in der Region zurechtzufinden, intensive Sprachunterstützung und Beratungsangebote dienen dazu, Sprachbarrieren zu überwinden und das akademische Potenzial voll auszuschöpfen, Netzwerkarbeit mit der regionalen Wirtschaft adressiert das gemeinsame Anliegen, die internationalen Talente beim Berufseinstieg zu unterstützen.

Die Fördermittel in Höhe von knapp 1 Million Euro wurden im Rahmen des FIT-Programms des DAAD bewilligt und sind Teil einer umfassende Fachkräfte-Initiative des DAAD. FIT steht dabei für „Förderung Internationaler Talente“. Die Projektlaufzeit beträgt viereinhalb Jahre.

Die Hochschule ist stolz darauf, sich als eine Institution zu positionieren, die sich aktiv für die Förderung der Internationalisierung in der Bildung einsetzt und die Potenziale transkulturellen Lernens erlebbar macht. Durch die bewilligte Förderung werden wir unser Engagement für internationale Studierende weiter stärken und eine Umgebung schaffen, die ihnen, gemeinsam mit allen Mitgliedern unserer Hochschulgemeinschaft, die bestmögliche Bildungserfahrung bietet.

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt Prof. Julika Baumann Montecinos (Projektleiterin) und Anna Lena Klatt (Abteilungsleiterin Global Services).

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Weitere Informationen zum FIT-Programm des DAAD