CAS 1 IGF: Angewandte Ernährungswissenschaft

Kontaktstudium Interdisziplinäre Gesundheitsförderung: Angewandte Ernährungswissenschaft - Gesundheit, Leistung, Sport (CAS)

27.09.2024 bis 16.03.2025, Freiburg

Certificate of Advanced Studies (CAS) "Angewandte Ernährungswissenschaft – Gesundheit, Leistung, Sport"

Für Berufstätige aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

Ziel und Inhalte der Fortbildung

Ernährung und Bewegung stellen essentielle Bestandteile innerhalb der Gesundheitsprognose verschiedener Zielgruppen dar. Für die Ernährungsberatung des körperlich aktiven Menschen bedarf es speziell ausgebildeter Expert*innen. Das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Angewandte Ernährungswissenschaft – Gesundheit, Leistung, Sport” erstreckt sich über eine Dauer von zwei Semestern mit Präsenz- und Onlinephasen. Es liefert Ihnen fundiertes Wissen über die spezifische Rolle definierter Ernährungskomponenten und befähigt Sie, Sportler*innen in Freizeit, Training und Wettkampf zu betreuen.

Das CAS ist Teil des Masters of Science Interdisziplinäre Gesundheitsförderung (IGF).

Nach Abschluss des CAS „Angewandte Ernährungswissenschaft – Gesundheit, Leistung, Sport“ sind die Teilnehmenden in der Lage:

• Grundlagen der Ernährungswissenschaft darzustellen und zur Klärung von Ernährungsfragen zu nutzen
  • die Eigenschaften von Ernährung (Zusammensetzung, Energiegehalt, essentielle Mikronährstoffe) zu beurteilen
  • den menschlichen Stoffwechsel und die Energieverwertung unter körperlicher Belastung zu beschreiben
  • evidenzbasiertes Ernährungswissen von Ernährungsmythen abzugrenzen
  • eine evidenzbasierte Ernährungsberatung bei gesunden und körperlich aktiven Zielgruppen durchzuführen (z.B. Freizeitsportler*innen, aktive Sportler*innen bzw. Sportteams in Training und Wettkampf).

Arbeitsformen: Präsenzschulung, Selbstarbeitsphasen

Ort: Universität Freiburg

Aktueller Termin:

Modul 1: Grundlagen der Ernährung

Präsenzveranstaltung: 27.-28.09.24 in Freiburg

Präsenzveranstaltung: 13.-14.12.24 in Freiburg

Modul 2:  Ernährung und Leistungsfähigkeit

Präsenzveranstaltung: 25.-26.01.25 in Freiburg

Präsenzveranstaltung: 15.-16.03.25 in Freiburg

Ablauf

Das CAS wird im Format Blended Learning angeboten. 2 Semester berufsbegleitend mit jeweils 2 Präsenzwochenenden pro Modul.

Zielgruppe:

Berufstätige aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation (zum Beispiel aus den Arbeitsfeldern Physiotherapie, Sportwissenschaft, Ernährungswissenschaft, Medizin, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsfachberufe)

Lesekenntnisse in Englisch werden vorausgesetzt, der Unterricht findet auf Deutsch statt.

Abschluss

Wissenschaftliches Weiterbildungszertifikat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (15 ECTS Punkte).

Dozent*innen

Prof. Dr. Jana Strahler
Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Freiburg

Prof. Dr. med. Daniel König
Department of Nutritional Sciences, Universität Wien

Dr. sc. hum. Stefanie Jaskulski
Institut für Prävention und Tumorepidemiologie, Universitätsklinikum Freiburg

Dr. Jan Kohl
Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Ernährung, Universität Freiburg

Beate Steemann
0761-230-4511 oder per email: info(at)igf-studium.de

2650 Euro

Darin enthalten sind die organisatorische und inhaltliche Betreuung, Studienmaterialien, die Nutzung der HFU-Plattformen und das Zertifikat sowie Snacks und Erfrischungen während der Präsenzveranstaltungen. Nicht enthalten sind Kosten für die An- und Abreise zu den Präsenzveranstaltungen und für Übernachtungen.

Anmeldung

Anmeldung über das verlinkte Anmeldeblatt oder über Südwissen: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://www.suedwissen.de/kurse/angewandte-ernaehrungswissenschaft-gesundheit-leistung-sport-cas/

Anmeldeformular IGF Module und CAS