Leadership

Travel,Concept,Man,Hand,Hold,Metal,Modern,Compass,On,Top

Kontaktstudium Ledership. Gutes Führungsverhalten für die Praxis

Termin auf Anfrage, Campus Furtwangen

Kontaktsudium "Leadership. Gutes Führungsverhalten für die Praxis"

Für aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen aller Branchen.

Ziel und Inhalte der Fortbildung

Lernen Sie die Grundlagen von gutem Führungsverhalten kennen, um Ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren und werteorientiert führen zu können. In praxisorientierten Übungen, Rollenspielen und einem persönlichen Anwendungsfall trainieren Sie Ihre eigene Führungskompetenz. Das Seminar richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen aller Branchen.

Arbeitsformen: Dreitägiges Blockseminar. Die Teilnehmer*innen bearbeiten individuelle Fallstudien (Transferarbeit) mit individuellem Feedback. Kompakte Online-Follow-Up-Veranstaltung.

Ort: Hochschule Furtwangen, Campus Furtwangen

Aktueller Termin: Dreitägiges Blockseminar. Auf Anfrage

Teil I – Grundlagen:
Grundlagen der Führung, Wertemodell nach Graves, Ich-Entwicklung nach Loevinger (inkl. Einordnung der eigenen Persönlichkeit), das Wesen der Motivation, verschiedene Experimente zu den Themen

Teil II – Typologie der Führungspersönlichkeiten:
Gute und schlechte Führung im Kontrast, gutes und schlechtes Führungsverhalten bezogen auf Talent, Autonomie, Können, Ziele und Vollendung, anschaulich mit Rollenspielen durch die Teilnehmer und den Übungsleiter vertieft

Teil III – Ein Leitfaden zum Aufbau guter Führung:
Wo stehe ich persönlich? Rundumblick (wo steht das Umfeld?), handeln wie ein Leader, allgemeine Tipps für Führungskräfte

Abschluss

Für den erfolgreichen Abschluss wird von der Hochschule Furtwangen ein Zertifikat der wissenschaftlichen Weiterbildung im Leistungsumfang von 2 ECTS-Punkten ausgestellt.

Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer Transferarbeit.

Prof. Dr. Ing. Michael Engler

Professor an der Fakultät Wirtschaftingenieurwesen (WING) der Hochschule Furtwangen.

950 Euro

Darin enthalten sind die organisatorische und inhaltliche Betreuung, Studienmaterialien, die Nutzung der HFU-Plattformen und das Zertifikat sowie Snacks und Erfrischungen während der Präsenzveranstaltungen enthalten. Nicht enthalten sind Kosten für die An- und Abreise zu den Präsenzveranstaltungen und für Übernachtungen.

Anmeldung per e-mail an: E-Mail Anwendung wird gestartet:hfu-akademie(at)hfu.eu

Flyer "Projektwerkstatt Digitale Quartiersarbeit"