Tag der offenen Tür: Entdecke uns am HFU-Campus Tuttlingen!

Man sieht eine Frau mit einer Augumented Reality Brille die etwas einstellt

Studentin Amelie Horn mit Augmented-Reality-Brille bei Versuchen mit Robotern

Studienberatung, Schnuppervorlesungen und Workshops für Studieninteressierte und Eltern

Am Sonntag, 28. April von 13 bis 18 Uhr öffnet der Campus Tuttlingen für Studieninteressierte, Eltern und die Öffentlichkeit seine Türen. Der Studienstandort der Hochschule Furtwangen (HFU) wartet mit Schnuppervorlesungen, Studienberatung, Workshops und Campusführungen auf.

Vom Schnupperstudium Orientierung Technik über Ingenieurpsychologie, Medizintechnik, Mechatronik und Digitale Produktion bis hin zu Angewandte Materialwissenschaften. Ob Vollzeitstudium oder studieren in dualer Form: Interessierte lernen die Bachelor- und Masterstudiengänge am HFU-Campus Tuttlingen in persönlichen Gesprächen mit Studierenden oder Professorinnen und Professoren kennen. „Das Besondere an unserem Studienstandort in Tuttlingen ist die extra Portion Praxisnähe. Studierende erhalten über unsere Kooperationen mit den Unternehmen der Region vom ersten bis zum letzten Semester Einblicke in die Industrie, können Kontakte generieren und ihr am Campus erlerntes Wissen in die Praxis transferieren“, so Dekan Professor Dr. Albrecht Swietlik.

Ein Programm für Jedermann

In vier Schnuppervorlesungen erhalten Studieninteressierte und Eltern Einblicke in die Fachbereiche und können Fragen stellen. In drei Workshops können auch Kinder beim Tag der offenen Tür teilnehmen: Dabei tauchen sie in virtuelle Welten ab und lernen, wie sich ihre Wahrnehmung täuschen lässt. Die Physik-Show erklärt ihnen alltägliche Phänomene. Beim Elektronik-Workshop können sie einen digitalen Würfel herstellen oder lernen Roboter- und Sensortechnologien kennen.

Persönlich und praxisnah: „Dozierende begegnen uns auf Augenhöhe“

Amelie Horn studiert im Bachelorstudiengang Ingenieurpsychologie am Tuttlinger Campus. Insbesondere schätzt sie die hohe Praxisnähe an ihrem Studium und die familiäre Atmosphäre: „Wir haben in allen Semestern Projekte oder Praktika, in denen wir den Stoff aus den Vorlesungen anwenden können. Wir entwickeln Lösungsideen, bauen Prototypen oder führen Experimente und Umfragen durch. Durch die enge Zusammenarbeit des Campus Tuttlingen mit den Unternehmen haben wir Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen, Praktika oder profitieren durch ein Mentoring-Programm von den Erfahrungen der Industrie. Alles hier ist sehr persönlich. Die Vorlesungen finden meist in einem eher kleinen Rahmen statt, sodass uns die Dozierenden persönlich kennen und uns auf Augenhöhe begegnen“, meint die Nürnbergerin.

Informationen und Programm

www.hs-furtwangen.de/fakultaeten/industrial-technologies/events/tag-der-offenen-tuer

Man sieht einen Mann und eine Frau die sich unterhalten