02.04.2024

IT Nachwuchs händeringend gesucht

Gruppenfoto Preisverleihung

Partnerfirmen honorieren bestes Grundstudium von Leon Larberg

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung wurden am Montag 18. März 2024 die neuen Informatikstudierenden willkommen geheißen. Dekan Professor Dr. Steffen Thiel begrüßte die Studienanfängerinnen und -anfänger der Studiengänge Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement. Informatik habe enorme Auswirkungen auf unser tägliches Leben, so Thiel. Informatikerinnen und Informatiker hätten hohe technische und ethische Verantwortung und seien gefordert, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz würde dies derzeit überaus deutlich.

IT-Nachwuchs werde händeringend gesucht, bekräftigten die beiden Partnerfirmem M&M Software GmbH aus St. Georgen und doubleSlash aus Friedrichshafen. Beide IT-Unternehmen sind langjährige Mitglieder im Industriebeirat der Fakultät und engagieren sich seit vielen Jahren an der HFU. Julia Hensle, Personalreferentin von doubleSlash, veranschaulichte am Beispiel der Bezahlsysteme an E-Auto Ladestationen, dass hier geballte Informatik drinsteckt. Rainer Duda von M&M ist selbst Informatikabsolvent der HFU und im Unternehmen als Data & AI Consultant tätig. Er überreichte den Preis für das beste Grundstudium an Leon Larberg vom Studiengang Allgemeine Informatik und brachte einen Gutschein über 500 Euro für unseren erfolgreichen Studierenden mit.