15.12.2023

Stolz in den nächsten Lebensabschnitt

zu Aktuelles
Die WING-Graduierten des Sommersemesters 2023.

Die WING-Graduierten des Sommersemesters 2023.

Neuer Dekan der Fakultät WING verabschiedet Studierende des Sommersemester 2023

40 Absolventinnen und Absolventen verabschiedete die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) am 2. Dezember in der Aula der Hochschule Furtwangen: 14 Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering (PEB), 13 Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (MVB) und zwei Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management (SMB) sowie acht Studierende des Master-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation (WPI) und drei Studierende des berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Technik Management (TMB). 

Jahrgangsbeste Bachelor-Studierende sind PEB-Student Daniele Bruno (Platz 1), PEB-Studentin Nina Moosmann (Platz 2), SMB-Studentin Katrin Jung (Platz 3) sowie MVB-Studentin Sabrina Vasiljevic (Platz 3). 
Bei den Mastern ist Jahrgangsbeste Alicia Schultheiß; es folgen Alexander Benjamin Rolf Weißer und David Kuner; jahrgangsbester Bachelor TMB ist Johannes Dannecker.
Insgesamt nahmen an der Feierstunde rund 164 Gäste teil – darunter Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Professoren der Fakultät. Das Programm gestaltete die Fakultät gemeinsam mit den Absolvierenden. Musikalisch umrahmten die Feier die Professoren- und Mitarbeiterband „Xmatriculators“. 

In seiner Begrüßungsrede ging der Dekan der Fakultät WING, Professor Dr.-Ing. Hartmut Katz, auf sich verändernde Bedingungen in Lehre und Studium einerseits und in der Arbeitswelt andererseits ein. Die Absolventinnen und Absolventen waren in ihrer Studienzeit einer Vielzahl von Veränderungen beginnend von digitaler Lehre unter Corona-Bedingungen bis zum Einzug von Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz ausgesetzt. Durch den generalistischen und interdisziplinären Ansatz eines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens, bei dem neben Fachwissen auch Praxisorientierung und Methodenwissen vermittelt wird, seien die Absolvierenden nach wie vor unverändert bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt, der zunehmend durch höhere Digitalisierung und Internationalisierung geprägt ist, so Katz. Absolvierende seien damit gesuchte Fachkräfte für Unternehmen in der ganzen Bandbreite von kleinen bis zu ganz großen sowie natürlich auch für die mittelständischen Unternehmen in der Region. 
Leonie Walker und Alan Ali (Bachelor), Leon Brüning (Master) und Mattias Lewicki (TMB) hielten die studentischen Ansprachen. Sie ließen ihr Studium Revue passieren und wagten ebenfalls einen Blick in die Zukunft. Sie ermunterten die Absolvierenden, mutig zu sein, ihren Leidenschaften zu folgen und mit Stolz und Selbstbewusstsein ihren neuen Lebensabschnitt anzugehen.