15.12.2023

Psychologie in der Gesundheitsversorgung

Portraitaufnahme von Prof. Dr. Marie Ottilie Frenkel

Prof. Dr. Marie Ottilie Frenkel

Neu an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft: Prof. Dr. Marie Ottilie Frenkel

Seit dem Wintersemester 2023/2024 ist Prof. Dr. Marie Ottilie Frenkel Teil des Teams im Studiengang Physiotherapie. Prof. Frenkel verfügt als Diplompsychologin, Sportwissenschaftlerin und Gymnasiallehrerin über eine zwanzigjährige Lehrerfahrung in verschiedenen universitären, schulischen und ausbildungsbezogenen Einrichtungen. Ihre Promotion legte sie 2009 mit summa cum laude ab. 2018 erhielt sie die Venia Legendi. Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Laufbahn hat sie die Schulfächer Psychologie, Französisch und Sport am Gymnasium in 50 Prozent Teilzeit unterrichtet.

Das übergeordnete Ziel ihrer Forschung ist, gesundheitsbezogenes Verhalten im Alltag unter Nutzung bewährter psychologischer Techniken und durch die Verwendung innovativer Medien und Technologien zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf den Auswirkungen von Stress und Coping auf Gesundheit, Verhalten und Leistung, auf Prozessen der Selbstregulation und auf Behavioral Health Technology. Kennzeichen ihrer Forschung sind neben der Anwendung innovativer Technologien (verschiedene Apps, Wearables, Ecological Momentary Assessment, Virtual und Mixed Reality), eine hohe gesellschaftliche Relevanz sowie eine verstärkt interdisziplinäre Ausrichtung. Prof. Frenkel hat mehrfach Drittmittel eingeworben und dabei auch an zwei EU-geförderten Projekten („SHOTPROS“ und „MED1stMR“) mitgewirkt.

Prof. Frenkel freut sich darauf, ihre wissenschaftliche und pädagogisch-didaktische Expertise in die HFU und den Standort in Freiburg einzubringen, ihre Netzwerke im Gesundheitswesen, in Einsatzorganisationen, im Sport und im Bildungswesen auch in der Region Schwarzwald-Baar und im Breisgau zu etablieren und weiter auszubauen sowie weitere interdisziplinäre, nationale und internationale Forschungsprojekte zur Psychologie in der Gesundheitsversorgung durchzuführen.