09.01.2024

Vernachlässigte Keime

Vortrag und Diskussionsrunde zu Tropenkrankheiten an der Hochschule Furtwangen

Am Montag, 15. Januar, findet von 15 bis 17 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Neglectet Tropical Diseases“ (NTDs) im O-Bau der Hochschule Furtwangen statt. Übersetzt bedeutet das „vernachlässigte tropische Krankheiten“. Die Weltgesundheitsorganisation listet 20 dieser NTDs, darunter Dengue-Fieber, Schistosomiasis und das Trachom. Über 1,7 Milliarden Menschen weltweit leiden an einer der 20 NDTs. Doch warum wird im Kampf gegen sie trotzdem so wenig unternommen? Warum gibt es in Bezug auf diese Krankheiten große Forschungslücken? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein Vortrag von Max Klein von der BUKO Pharma -Kampagne aus Berlin. Klein beschäftigt sich in seinem Vortrag an der HFU intensiv mit einer global gerechten Arzneimittelversorgung und der Rolle, die die Pharma-Industrie dabei spielt. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmenden geplant.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet in Raum 1.02 im Gebäude O (Luisenstraße 17) am Campus Furtwangen statt und wird von Studierenden im Global Health Seminar des Studiengangs Angewandte Gesundheitsförderung organisiert.