15.12.2023

Bild von Prof. Lucina Odoi mit HFU-Kanzlerin Andrea Linke

Prof. Lucina Odoi (links) mit HFU-Kanzlerin Andrea Linke

Neu an der Fakultät Wirtschaft: Professorin Lucina Odoi

Prof. Lucina Odoi ist neue Professorin für Internationales Marketing an der HFU Businessschool. Ihr berufliches Profil zeichnet sich durch ein breites Spektrum an praktischer Erfahrung aus, die sie in 15 Jahren bei Beiersdorf und Mars gesammelt hat. In diesen Unternehmen war sie intensiv in den Bereichen internationales Marketing, lokales Marketing und Vertrieb tätig. Ergänzend zu ihrer funktionalen Erfahrung hat Prof. Odoi dort auch Führungsaufgaben übernommen und sowohl Marketing- als auch Vertriebseinheiten geleitet sowie internationale Teams geführt. Akademisch gesehen hat Lucina Odoi einen reichen internationalen Hintergrund. Sie hat einen Master (Diplom) in International Business von der Universität Mannheim und einen Bachelor in Business Studies von der University of Wales, Swansea. Derzeit steht sie kurz vor dem Abschluss ihrer Doktorarbeit an der University of Strathclyde in Glasgow. In ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sie sich eingehend mit nachhaltigem Konsum und beleuchtet ein Thema, das mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit in engem Zusammenhang steht.

Über ihren Start an der HFU sagt Prof. Odoi: "Ich bin überwältigt von der herzlichen Aufnahme durch Studierende und Kollegen gleichermaßen. Die vielfältige, internationale Atmosphäre des Campus hat mich tief beeindruckt und ich habe mich sofort zu Hause gefühlt. Eingebettet in die ruhige Landschaft des Schwarzwalds strahlt unsere Gemeinschaft eine Lebendigkeit aus, die wirklich international und integrativ ist. Es ist mir ein Anliegen, die akademische und persönliche Entwicklung unserer Studierenden zu fördern. Außerdem freue ich mich darauf, in Diskussionen darüber einzutauchen, wie Marketing eine nachhaltigere und bessere Welt vorantreiben kann."