15.12.2023

Team „HFU ProProf“ wächst

zu Aktuelles

Neue Mitarbeitende im FH-Personal-Projekt zur Rekrutierung und Qualifizierung von Professorinnen und Professoren an der HFU

Das Team vom FH-Personal-Projekt „HFU ProProf“ hat im Oktober weiteren Zuwachs bekommen: Sarah Röder ist für das zentrale Projektmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Natalie Schramm hat den Aufbau des akademischen Talentmanagements übernommen, in dem unter anderem Karriereberatung, Coaching und Mentoring für den akademischen Nachwuchs angeboten und ein Talentpool aufgebaut wird. 

Das Projekt „HFU ProProf“ ist Teil des Bund-Länder-Förderprogramms FH-Personal, mit einer Laufzeit von sechs Jahren (bis Ende 2028) und verfolgt das Ziel, die Rekrutierung und Qualifizierung von Professorinnen und Professoren an der HFU zu verbessern. Projektmaßnahmen zielen unter anderem auf die Sichtbarkeit und Attraktivität der HFU als Arbeitgeber, die gezielte Unterstützung akademischer Karrieren und eine verbesserte Suche nach und Integration von professoralem Nachwuchs in die HFU ab. 

Bei Projektstart im Januar 2023 bestand das Team aus der Projektleitung, Thomas Jechle und Jutta Neumann, sowie Silke Weidmann als Mitarbeiterin für den Bereich Dual Career und Diversity in Berufungsverfahren. Im Mai stießen zwei weitere Personen dazu: Stefan Wink hat es sich zur Aufgabe gemacht Imagefilme in Form von story-based Prof-Portraits zu produzieren. Nicole Weigel unterstützt das zentrale Projektmanagement.
Im ersten Projektjahr konnte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg und weiteren Partnern innerhalb der Fachkräfteallianz ein Dual Career Netzwerk ins Leben gerufen werden. Der Kick-off des Netzwerks hat auf der Veranstaltung „Talente im Fokus" stattgefunden. Zur Förderung akademischer Karrieren werden vermutlich Anfang 2024 die ersten Tandem-Postdoc Stellen ausgeschrieben, die promovierten Nachwuchswissenschaftlern parallel zur Hochschultätigkeit Industrieerfahrung in ausgewählten Partnerunternehmen der Region ermöglicht und damit zur Berufungsfähigkeit für HAWen führt. Ebenfalls im kommenden Jahr entsteht die technische Grundlage für den Aufbau eines Talentpools, über den Studierende aber auch Alumni der HFU über den Karriereweg HAW-Professur und über Karriereberatung, Coaching- und Mentoringangebote informiert werden. 

In den nächsten Monaten wird das Team nochmal um zwei Personen wachsen, die bei der aktiven Suche  nach professoralem Nachwuchs unterstützen, im Onboarding Neuberufener und bei der Erhebung und Analyse quantitativer und qualitativer Daten zur Evaluation des Projekts. (Beide Ausschreibungen werden in den nächsten Wochen auf der HFU Website im Karrierebereich zu finden sein)

Als akademisches Personalentwicklungsprojekt ist interne und externe Vernetzung extrem wichtig. Das Projektteam freut sich über Fragen, Anregungen, Anliegen, um gemeinsam das Thema akademische Personalentwicklung nachhaltig und mit Mehrwert für die gesamte HFU zu gestalten!