15.12.2023

Maßgeschneiderte Unterstützung zur Digitalisierung

Bild von Übergebung von Förderbescheid in IFC

Land Baden-Württemberg fördert die Weiterentwicklung des Digital Hub mit rund einer Million Euro

HFU beteiligt sich am DigiHUB für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Mit rund einer Million Euro fördert das Land Baden-Württemberg die Weiterentwicklung des Digital Hub, um maßgeschneiderte Unterstützungsleistungen auf dem Gebiet der Digitalisierung zu weiterzuentwickeln und Unternehmen in der Region anzubieten. Ende November wurde der Förderbescheid durch Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, dem Konsortium im Innovations- und Forschungscentrum IFC der Hochschule Furtwangen übergeben, das als Weiterbildungszentrum des DigiHub genutzt wird. Unter Leitung der Clusterorganisation MedicalMountains GmbH hat sich ein Verbund von Unternehmen und Forschungsreinrichtungen aus der ganzen Region zusammengeschlossen, um die Digitalisierung insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu unterstützen.

Die HFU beteiligt sich am DigiHub SBH mit der Durchführung von Best-Practice-Projekten, mit denen forschungsbasiert neue Anwendungsmöglichkeiten digitaler Technologien erprobt und Unternehmen bekannt gemacht werden. Außerdem unterstützt die Hochschule den DigiHub durch ein Monitoring aktueller Bedarfe von Unternehmen auf dem Gebiet der Digitalisierung. Dazu kann die lange Erfahrung bei der Definition und Durchführung von Thesisarbeiten gemeinsam mit Unternehmen genutzt werden. Die Leitung der Teilprojekte haben Prof. Dr. Christoph Reich (IN) und Prof. Dr. Stefan Noll (WI) übernommen. Als einer von zwölf regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg ist der DigiHub SBH im Rahmen des zweiten Förderaufrufs für regionalen Digital Hubs ausgewählt wurden. Er dient von 2023 bis Ende 2025 als Informations-, Vernetzungs-, Erprobungs- und Experimentierraum, um den digitalen Wissens- und Technologietransfer zu stärken. Die Förderung der regionalen Digital Hubs ist Teil der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg.