22.11.2023

Masterstudiengänge mit Spitzenwertung

Hochschule Furtwangen erhält Bestnoten im CHE-Ranking: Studiensituation und Zeitfaktor besonders positiv

Die Hochschule Furtwangen (HFU) kann sich beim aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE erneut über Spitzennoten freuen. Diesmal wurden Masterstudiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik bewertet.

Im CHE-Ranking werden die Einschätzungen von Studierenden zu Studienbedingungen in verschiedenen Kategorien erfasst und in einem Ampelsystem eingestuft. In jedem der aktuell bewerteten Fachbereiche erreichte die HFU mit „Grün“ einen Platz in der Spitzengruppe der Hochschulen Deutschlands.

Besonders positiv fiel bei der Bewertung der Masterstudiengänge die Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ aus, hier zählt die HFU in allen getesteten Fachbereichen zur Spitzengruppe. In Wirtschaftsingenieurwesen bescheinigten die Studierenden der HFU außerdem besonders guten „Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium“.  Im Bereich Wirtschaft wurde darüber hinaus eine Spitzennote für „Allgemeine Studiensituation“ vergeben. Die Masterstudierenden der „HFU Businessschool“ gaben außerdem höchste Punktzahlen für Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Studienorganisation, Digitale Lehrelemente und die Unterstützung für ein Auslandsstudium.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Masterstudierenden so zufrieden sind mit unserem Angebot“, sagt HFU-Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer. „Gerade bei Mastern ist die intensive Betreuung, auf die wir an der HFU besonderen Wert legen, sehr wichtig. Wir bilden hier hochspezialisierte Expertinnen und Experten aus, die bestens vorbereitet in den Arbeitsmarkt starten.“

Das CHE Hochschulranking befragt rund 120.000 Studierende sowie rund 3000 Professorinnen und Professoren und ist der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist unter https://www.heystudium.de/masterranking abrufbar.